Jeder dritte Consult täuscht den Workaholic nur vor!

Jeder dritte Consult täuscht den Workaholic nur vor!

Müssen 80h Arbeitszeit sein, damit man seinen Job behält?

Juniorprofessorin hat in einer Studie aufgezeigt, dass die ständige Bereitschaft im Job zum Lügen anstiften!

Erin Reid hat in einer Untersuchung der Boston University aufgezeigt, dass bei einer Befragung einer Consulting Firma in Boston gut ein Drittel der Mitarbeiter ihrem Chef vorgaukelten den ganzen Tag für die Firma zu arbeiten. Stattdessen entwickelten sie sogar ein System mit anderen Mitarbeitern, die sie im Gegenzug auch deckten. Die frei zur Verfügung stehenden Zeit nutzten sie für ihre Familie! Ein weiteres Drittel arbeitete ohne Einwände 80h pro Woche und das letzte Drittel widersetzte sich und wurde dafür zur Rede gestellt oder nicht befördert.

Das kann nicht Sinn der Sache sein! Was fordern Firmen bzw. Vorgesetzte in solchen Firmen? Zum einen kann eine 80h-Woche nicht gesund sein, Zweitens führt das vorsätzliche Lügen zu einer Minderung der Identifikation mit der Firma, was nachweislich zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas und der -leistung führt. Drittens leidet die Familie und damit die Zufriedenheit des Mitarbeiters.

Über kurz oder lang führt ein solches System in eine Krankheitsfalle. Zu viel Arbeit, zu wenig Bewegung, keine Regeneration mindert das Immunsystem!

Quellen:

Spiegel Online; Zugriff am 22. Juni 2015: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/bild-1039782-832658.html