Fremdbestimmt abnehmen!

Fremdbestimmt abnehmen!

Du willst abnehmen? Dann lasse es dir vorschreiben!

In einer US-Studie zeigte sich, dass Probanden mehr Gewicht verloren, wenn sie bei ihrem Diätvorhaben die Vorgabe bekommen welche Priorisierung beim Essen erfolgen soll. Verglichen wurden dabei die beiden aktuellen Trends Fettfrei vs. Kohlenhydratfrei! Diejenigen, die sich selbst aussuchen durften welche Diät sie durchführen, nahmen weniger Gewicht ab als jene, die es vorgeschrieben bekamen....
Quelle: Ann. Intern. Med 162, S. 805-814, 2015

Bestätigung finden durch diese Art und Weise der Diät-Motivation alle funktionierenden Kontroll-Massnahmen wie Anonyme Alkoholiker, Weight Watchers, Biggest Looser aber auch Internet Portale wie ebalance oder mefit. Vor allem das in der Schweiz etablierte ebalance, fußt auf einem skandinavischen Produkt, welches mehrmals positiv überprüft wurde.

Leidig sind Diskussionen, die darum gehen ob man mit Sport abnimmt oder nicht! Abnehmen ist bestimmt am einfachsten, wenn der Verbrauch über der Kalorienzuführung liegt. Mit hochwertiger, guter und gesunder Nahrung unterstützt man dabei grundlegend die positive Energiezufuhr. Mit Sport unterstütze ich eine gute Verstoffwechslung bzw. erhöhe auch den Kalorienverbrauch. Mit Krafttraining geschieht das in doppelter Hinsicht, da ich mit Muskeltraining Reize über die Traininigsdauer hinweg setze und eine Muskelvergrößerung, jenes Organsystem vergrößert, welches am meisten Energie verbrennt. Außerdem werden durch Sport komplexe Situationen im Körper geschaffen, die eine Vielzahl von lebenserhaltenden und -fördernden Prozesse initiiert.

Tendenziell ergänzen sollte man dabei aber auch, dass die oben angesprochene Zuführung von Kohlenhydraten bei einer fettreduzierten Diät das Risisko birgt, dass man mit den Kohehydraten Zucker zu sich führt.
Lesetipp: Mosetter, K. u.a. : Zucker-Der heimliche Killer. 2013